Skip to main content

Profil

Ich bin Anke Spory. Theologin, Schreibpädagogin und Systemischer Coach.

Ich glaube, dass das innere Wachsen jedes Menschen ein andauernder und einzigartiger Prozess ist. Jede Person kann diesen Prozess selbst gestalten und ihm in jeder Lebensphase eine neue Richtung geben.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Menschen auf dem Weg zu begleiten, die beruflich oder privat merken: „Ich trete auf der Stelle. In meinem Leben fehlt Lebendigkeit und innere Verbundenheit. Ich will das ändern, aber ich weiß nicht wie…“

Ein Coaching kann diesen Prozess strukturiert begleiten, es kann neue Perspektiven aufwerfen, Handlungsmöglichkeiten erweitern und dazu befähigen, die Regie des eigenen Lebens (wieder) zu übernehmen. Die Lösungen sind oft kreativ, überraschend und alltagstauglich.

Ich begleite Sie mit dem, was ich gut kann:
Genaues Zuhören, Achtung vor der Einzigartigkeit jeder Person und Anerkennung für die individuelle Schrittlänge und -geschwindigkeit.

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Pfarrerin ist in mir ein tiefer Respekt für die einzigartige Biographie jeder Person gewachsen, denn ich arbeite mit Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen. In dieser Arbeit bin ich offen und neugierig auf Menschen, die sich in anderen religiösen oder spirituellen Kontexten verorten.

Als Schreibpädagogin und Workshopleiterin habe ich gelernt, dass Schreiben in Gruppen nicht nur viel Spaß machen kann, sondern durch den Austausch mit anderen sehr bereichernd ist. Schreiben ist für mich ein schöpferischer Ausdruck der inneren Stimme und ein Geschenk, um Worte für das eigene (Er)Leben zu finden.

Als Systemischer Coach stelle ich einen Rahmen für individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse zur Verfügung, in dem Neues gefühlt, verstanden und ausprobiert werden kann.

Außerdem bin ich Mutter von vier Kindern. Ich weiß ich, dass die Suche nach dem eigenen Weg auch zum Alltag passen muss. Deshalb lege ich viel Wert auf machbare Schritte. Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Das ist wahr. Ziele dienen dazu, in Bewegung zu kommen. Davon bin ich überzeugt.

Meine Themenschwerpunkte:

  • Lebensübergänge
  • Abschiede und Neuanfänge gestalten
  • Rollenklarheit gewinnen
  • Selbstfürsorge und Resilienz
  • die eigene Geschichte annehmen und erweitern

Berufliche Qualifikationen:

Akademische Ausbildung
  • Studium der Evangelischen Theologie, Promotion und langjährige Berufspraxis als Pfarrerin
Schreibpädagogik/Schreibtraining
  • Poesie-und Bibliotherapeutin (Europäische Akademie EAG, Hückeswagen)
  • Certified Instructor of Journal to The Self (Center for Journal Therapy, Denver, USA)
  • Certified AWA (Amherst Writers & Artists) Workshop Leader (Amherst, Massachusetts)
  • Ira Progoff Intensive Journal Program (Cleveland, Ohio)
Coaching
  • Systemisches Coaching (SiegerConsulting, Frankfurt)
  • Berufungscoaching (WaVe®, Wien)
  • Resilienzcoach (Institut für Bildungscoaching, Leipzig)
Dr. Anke Spory, Bad Homburg

Dr. Anke Spory, Bad Homburg

Auch ich habe gelernt, dass wertvolle Erfahrungen manchmal erst auf Umwegen gemacht werden: dort, wo ich neues Terrain betreten habe und erst im Gehen meinen Weg gefunden oder geändert habe, z.B. im Personalbereich einer großen Bank bei einem kurzem Intermezzo.

Das „Neu Anfangen“ habe ich bei meinem Umzug nach London geübt: Spielplätze erkunden, meine Kommuniktationsfähigkeiten testen und ausbauen, nicht nur auf Englisch.

Der Abschluss einer Promotion hat mir gezeigt: Ich mag schreiben und ich vertiefe mich gerne in ein Thema. Aber eigentlich schreibe ich lieber vom Leben und verpacke es in Geschichten.

Sie sind neugierig geworden?

Wenn Sie ein Coaching-Gespräch vereinbaren wollen, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.
Wenn Sie Lust auf eine Schreibwerkstatt haben. Hier geht es zu den Terminen, digital und in Präsenz.
Wenn Sie gerne auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie gerne meinen Newsletter.
Auf Anfrage biete ich gerne thematisch zugeschnittene Schreibworkshops für Gruppen und Teams an – Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Top